Kopfnavigation

Samstag, 25. Februar 2017

Die Torte aus dem Plotter - Erste Erfahrungen mit Fondantpapier

Da ich sehr gerne herumprobiere und Kochen & Backen zu meinen Hobbies zählen, nehme ich die Geburtstage meiner Lieben immer zum Anlass, neue Tortendekos auszuprobieren. Jede Torte orientiert sich dabei an den jeweiligen Geschenken oder einem individuellen Thema.
Im Februar stehen gleich zwei Geburtstage an und ich habe mir gedacht:

Wenn der Cameo ohnehin schonmal da steht,
warum nicht auch die Torte damit dekorieren?

Eher zufällig bin ich auf Fondantpapier gestoßen und siehe da, mein Patisserie-Versandhandel, bei dem ich schon oft mit fast schon dickmachenden Gelüsten den Katalog durchgewühlt habe, hat es tatsächlich im Sortiment.

Warum ist mir das nur nie aufgefallen?

Egal. Bestellt, geliefert und ich habe nun eine Packung hier liegen mit einer Trägerfolie, auf der eine Schicht aus Fondant aufgebracht ist, die eher aussieht wie Esspapier und eigentlich scheckt wie Pappe mit etwas Zucker.

Der erste Versuch dieses Material für einen Testschnitt in den Plotter zu laden, ließ schreckliches befürchten. Die Fondantschicht ist so locker auf der Trägerfolie, dass sie sich ablöst anstatt unter die Transportrollen zu rutschen. Also Material raus und an beiden Seiten mit dem Skalpell einen ca. 0,5cm schmalen Streifen Fondantmasse vom Träger weggeschnitten.
Gerade so viel, dass die Antriebsrollen auf der Folie, nicht aber auf der Masse laufen.
Der zweite Versuch das Material in den Plotter zu laden funktionierte nun problemlos.

Geizig, wie ich nun mal bin, habe ich mir natürlich kein einfaches Testmotiv ausgesucht. Nein, es musste natürlich gleich eine ganze Zusammenstellung von Motiven mit vielen kleinen Details sein, so wie ich es bei Vinyl und Flex gewohnt bin. Die ersten Schnittlinien ließen aber schon erkennen, dass hier ein fehlerfreies Entgittern nicht wirklich möglich sein wird.

Also:
Druck abgebrochen, Fondant am anderen Materialende neu geladen und ein anderes Motiv.
Nun habe ich das Motiv stark vereinfacht, die Schnitteinstellungen nochmal etwas nach oben korrigiert und den Plot gestartet. Bereits die ersten cm sahen viel besser aus als zuvor und gaben ein sehr beruhigendes Gefühl.
Das fertige Motiv ließ sich sehr gut entgittern und kam dann erstmal wieder in die Verpackung zurück, um dort auf den Einsatz auf der Torte zu warten.


Eine Frage, die sich mir zu diesem Zeitpunkt stellt:

Wie um Gottes Willen bekomme ich das nun auf eine Sahnetorte?

  • Entweder ich drehe das Ganze um und entferne den Träger erst auf der Torte, so wie es bei Flex gemacht wird. Dann werde ich aber die Sahne ziemlich vermatschen.
  • Oder ich hebe es Stück für Stück vom Träger ab und versetze es dann mit diversen Werkzeugen auf die Torte. 
Da ich den Fondant noch mit der Airbrush und Lebensmittelfarben einfärben möchte, kommt ohnehin nur die zweite Variante in Frage, also warte auch ich nun auf den nächsten Schritt.

In der Zwischenzeit, und während der Tortenboden auskühlen musste, habe ich dann noch ein paar kleinere Schmetterlinge geplottet und mit Lebensmittel-Farbstiften angemalt. Das geht auf jeden Fall viel besser als auf ausgerolltem Fondant, da das Fondantpapier eine rauhere Oberfläche hat.

Mein Fazit: 
Fondantpapier ist sicherlich eine gute und einfache Möglichkeit um effektvoll eine besondere Torte zu dekorieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig, auch wenn man sicherlichetwas umdenken muss gegenüber Vinyl, da feine Details schwerer herauszuarbeiten sind. Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall weiter damit auseinandersetzen und herumprobieren. Wer weiß, vielleicht leiste ich mir nun doch noch einen Drucker für Lebensmittelfarben und mache dann bald Print&Cut Torten.

Aber jetzt heißt es erst einmal: 

T O R T E    E S S E N   !  !  !

Nachtrag:

Schnitteinstellungen:
Autoblade, Messer 3, Geschwindigkeit 5, Dicke 33
  • Das Fondantpapier schmeckt viel besser, nachdem es auf der Sahne ein wenig angeweicht ist.
  • Der Transfer des Fondantpapiers vom Träger auf die Torte war überhaupt kein Problem, da dieser nach ein wenig Ruhezeit (die habe ich wegen des Airbrushens ohnehin zum Trocknen warten müssen) etwas fester wird und sich dann ganz gut anheben lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen