Kopfnavigation

Sonntag, 12. Februar 2017

Strichbild von Foto erstellen (Photoshop)

Häufig wird gefragt, wie denn Fotos oder Farbbilder für das Plotten umgewandelt werden können. Dies möchte ich hier an einem kleinen Beispiel durchgehen.


Ich verwende dazu Photoshop. Wer ein anderes Programm nutzt, wird diese Anleitung aber sicher auch entsprechend umsetzen können.

Zuerst wird das Bild ganz normal geöffnet. Es befindet sich auf der Hintergrundebene. Durch Doppelklick wird diese in eine einfache, bearbeitbare Ebene umgewandelt.
Von dieser Ebene erstellen wir ein Duplikat und stellen dieses auf "farbig abwedeln"
Anschließend wird die duplizierte Ebene mit [STRG+I] invertiert.

Nicht wundern, falls jetzt ein unerwartetes Ergebnis zu sehen ist. Das korrigiert sich gleich.

Jetzt nutzen wir den Filter "Gaußscher Weichzechner". Je nach Motiv variieren hier die optimalen Einstellungen, so dass es wieder mal heißt: Lange mit den Schiebern spielen, bis das Ergebnis passt.

Anschließend das Ganze auf eine Ebene reduzieren und mit Bild - Korrekturen - Schwellenwert die bestmögliche Trennung zwischen reinem schwarz und reinem weiß festlegen.
Fertig.

Die einzelnen Schritte sind im Video nochmal zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen